Landschaftsplanung > Spezielle artenschutzfachliche Prüfung Stadttunnel Freiburg

Spezielle artenschutzfachliche Prüfung Stadttunnel Freiburg

2019 · Auf Karte anzeigen

Auftraggeber:

Regierungspräsidium Freiburg, Referat 56

Größe: Ca. 25 ha

Erbrachte Leistungen: Spezielle artenschutzfachliche Prüfung (saP): faunistische Untersuchungen, Ausgleichsmaßnahmenplanung

Vor dem Neubau eines Stadttunnels in Freiburg wurde das Planungsbüro bhm vom Regierungspräsidium Freiburg mit der speziellen artenschutzrechtlichen Prüfung (saP) beauftragt.

Aufgrund der in Zukunft erwarteten Verkehrszunahme auf der B 31 zwischen Freiburg und Donaueschingen (insbesondere des Schwerverkehrs) soll der Straßenabschnitt zwischen der Kronenbrücke und Schnewlinbrücke untertunnelt werden und an den bestehenden Schützenalleetunnel anschließen.

Dieser „Stadttunnel Freiburg“ ist von der Straßenbauverwaltung seit 2010 in Planung. Im Rahmen einer Umweltverträglichkeitsstudie wurden im Jahr 2011 erstmals faunistische Untersuchungen durchgeführt. Im Jahr 2019 fanden erneut faunistische Untersuchungen statt.

Die Untersuchungen wurden entlang und in der Dreisam zwischen der Schnewlinbrücke bis zur Leo-Wohleb-Brücke durchgeführt sowie innerhalb der Stadtteile Wiehre und Oberau entlang der Schwarzwaldstraße, Talstraße und Dreikönigstraße bis zum Eingang des Schützenallee-Tunnels. Dabei wurden die Artengruppen Vögel, Fledermäuse, Reptilien, Fische, Makrozoobenthos, Schmetterlinge, Xylobionte Käfer und Libellen untersucht.

Die vorhandenen Habitatstrukturen sind sehr vielfältig: Es finden sich naturnahe bis überprägte Fluss- und Uferabschnitte sowie klassische Siedlungsstrukturen mit einem Mosaik aus begrünten und versiegelten Flächen.

Mehr Informationen zum Planungsablauf des Stadttunnels finden Sie hier.

Faunistische Untersuchungen entlang der Dreisam
Gänsesäger (Mergus merganser)
Mauereidechsen (Podarcis muralis)
Wasseramsel (Cinclus cinclus)

  • Stadtplanung
  • Wohngebiet »Oberspeyerer Feld« Waghäusel-Wiesental

Wohngebiet »Oberspeyerer Feld« Waghäusel-Wiesental

Seit 2013
Mehr erfahren
  • Landschaftsplanung
  • Flurneuordnung Seelbach: Ökologische Ressourcenanalyse und saP

Flurneuordnung Seelbach: Ökologische Ressourcenanalyse und saP

2018 – 2019
Mehr erfahren