Stadt > Innen + Außen > Prozesse > Stadtplanung > Flächennutzungsplan mit integrierte Landschaftsplan der Verbandsgemeinde Rhein-Selz

Flächennutzungsplan mit integrierte Landschaftsplan der Verbandsgemeinde Rhein-Selz

2017 – 2020 · Auf Karte anzeigen

Auftraggeber: Verbandsgemeinde Rhein-Selz

Größe: 145 km²

Erbrachte Leistungen: Neuaufstellung FNP, Umweltbericht, Landschaftsplan, Durchführung des Verfahrens

Für die Verbandsgemeinde Rhein-Selz wurde der Flächennutzungsplan mit integriertem Landschaftsplan aufgestellt. Für die Themen Wohnen, Wirtschaft, Infrastruktur und Freiraum wurden Leitbilder erstellt und diese miteinander in Einklang gebracht.

Mit der Fusion der ehemaligen VG Guntersblum und Nierstein-Oppenheim zur neuen VG Rhein-Selz im Juli 2014 war die Aufstellung eines neuen Flächennutzungsplanes mit integriertem Landschaftsplan erforderlich. Die VG Rhein-Selz mit einer Fläche von 14.500 ha, 20 Ortsgemeinden und ca. 40.000 Einwohnern ist die einwohnerstärkste Verbandsgemeinde in Rheinland-Pfalz.

Da jede Ortsgemeinde über eine eigene Verwaltung mit Gemeinderat verfügt, zeichnete sich das Projekt durch einen hohen Abstimmungsbedarf hinsichtlich der unterschiedlichen Interessen der einzelnen Ortsgemeinden aus.

In abgestimmten Leitbildern wurden die Nutzungssektoren Wohnen, Wirtschaft, Infrastruktur und Freiraum miteinander in Einklang gebracht.

Eine Restriktionsanalyse legte die Grundlage zur Ausweisung neuer Bauflächen. Es wurden mehr als 120 Bauflächenpotenziale hinsichtlich städtebaulicher Aspekte und umweltfachlicher Belange geprüft.

Daneben wurden mit der FNP-Neuaufstellung mehr als 30 rechtskräftige Bebauungspläne hinsichtlich einer erforderlichen Übernahme in den FNP geprüft und berücksichtigt. Ebenso erfolgte eine ortsbezogene Eigenbedarfsprüfung für den gewerblichen Bauflächenbedarf.

Da die VG in landschaftlich reizvoller Umgebung mit großem Naherholungs- und Tourismuspotenzial liegt, kam der Innenentwicklung sowie dem Landschaftsschutz/-entwicklung eine besondere Bedeutung zu.

  • Stadtplanung
  • Flächennutzungsplan Waghäusel

Flächennutzungsplan Waghäusel

2011 – 2017
Mehr erfahren
  • Stadtplanung
  • Bewertung Innenentwicklungspotenzial Waghäusel

Bewertung Innenentwicklungspotenzial Waghäusel

2013
Mehr erfahren