Wettbewerb Fallenbrunnen, Stadt Friedrichshafen
2021 · Auf Karte anzeigen
Auftraggeber: Stadt Friedrichshafen
Größe: 15,4 ha
Erbrachte Leistungen: Städtebaulicher- freiraumplanerischer Wettbewerb
Preis: Anerkennung
Im Rahmen des städtebaulichen und freiraumplanerischen Ideenwettbewerbs wurde für die Stadt Friedrichshafen ein städtebauliches Konzept mit dem Grundziel der Entwicklung einer nachhaltigen Siedlungs- und Gewerbestruktur entworfen.
Dem Ort Fallenbrunnen soll auf besondere Weise Identität geschaffen werden, indem eine hohe soziale Qualität und Diversität und eine flexible Weiterentwicklung der städtebaulichen Strukturen ermöglicht werden.
Der Entwurf zeichnet sich durch eine Mischung aus kompakter Bebauungstypen aus, die sich in Körnung, Ausrichtung, Gebäudetiefe, Geschossigkeit und Geschosshöhe unterscheiden. Dies garantiert unterschiedliche Nutzungen und lebendige Quartiere.
Die hohe Dichte wird durch mehrere Grünstrukturen kompensiert. Wohnquartiere erhalten durch den benachbarten naturnah gestalteten Waldrand besondere Qualität. Dieser reicht bis in die Mitte der Quartiere und verbindet sie mit dem bestehenden Wald.
Durch Co-Workingspaces und Begegnungsräume in den Hausgemeinschaften sowie innerhalb der Grünstrukturen werden soziale Räume geschaffen und verleihen den Quartieren Identität.
Das nachhaltige Mobilitätskonzept setzt auf E-Mobilität, die Stärkung des Fahrradverkehrs und Sharing-Angebote. Außerdem sieht das Konzept eine lokale Energiegewinnung durch lokale Produktion sowie die Speicherung und Nutzung von Energie auf solarer Basis vor.
Das städtebaulich-freiraumplanerische Konzept wurde mit einer Anerkennung ausgezeichnet.