Landschaftspflege durch Beweidung
Seit 2016
Auftraggeber: Regierungspräsidium Karlsruhe (Ref. 56), diverse Kommunen, Agentur Naturschutz Südwest GmbH
Größe: Ca. 100 ha
Erbrachte Leistungen: Beweidung
Dein Kollege schaut drein wie ein Rind, verhält sich wie ein Esel und meckert wie eine ganze Ziegenherde? Bei Bhm kein Grund zur Sorge…
Neben einer zu intensiven Nutzung wirkt sich in der Kulturlandschaft auch eine fehlende Nutzung negativ auf die Artenvielfalt aus. So kommt es durch fortschreitende Sukzession zu einem Rückzug besonders auf offene Habitatstrukturen spezialisierte Arten. Häufig stellt für diese Flächen eine extensive Weidewirtschaft die einzig sinnvolle Nutzungsform dar. Da diese Form der Tierhaltung allerdings kaum einträglich ist, mangelt es auch in Baden-Württemberg an geeigneten Betrieben zur Pflege solcher Flächen.
Um dieser Situation entgegenzuwirken und Flächeneigentümern eine naturschutzfachlich optimale und gleichzeitig finanzierbare Pflege ihrer Flächen anbieten zu können, haben wir 2016 einen eigenen Weidebetrieb, die Stiftung Naturschutz, gegründet.
Mittlerweile beweiden wir mit über 100 tierischen Kollegen (Esel, Galloways, Zebus, Ziegen und Schafen) rund 100 ha in Nordbaden, Speyer und der Ortenau. Dabei handelt es sich neben Naturschutzgebieten – die wir im Auftrag des Regierungspräsidiums pflegen – um Ausgleichsflächen in kommunaler Hand, rekultivierte Deponiestandorte sowie Ökokontomaßnahmen der Agentur Naturschutz Südwest GmbH.