Umsetzung Rundwegekonzeption Wutachschlucht
2020 – 2021 · Auf Karte anzeigen
Auftraggeber: Stadt Löffingen + neun Wutachschlucht-Anrainer-Gemeinden
Größe: ca. 1.300 ha (NSG Wutachschlucht und Wutachflühen)
Erbrachte Leistungen: Naturschutzrechtliche Genehmigung für Wanderwege und Beschilderung, Ausgleichsmaßnahmenplanung, Besucherlenkungskonzept, Info-Tafeln, Info-Broschüre
Um den Besucherandrang in der überregional bekannten Wutachschlucht zu lenken und das Naturschutzgebiet zu entlasten, entstanden im Rahmen einer Rundwegekonzeption zehn neue Rundwanderwege. Die Beruhigung der naturschutzfachlich sensiblen Bereiche in der Wutachschlucht soll durch Aufwertung und Einbeziehung der angrenzenden Landschaftsräume gelingen. Zu Beginn der Wandersaison im Mai 2022 sollen die Wege feierlich eröffnet werden.
Die Rundwegekonzeption entstand auf Initiative des Regierungspräsidiums Freiburg in Zusammenarbeit mit den drei betroffenen Landkreisen, zehn Gemeinden, zwei Tourismusverbänden, dem Naturpark Südschwarzwald und Schwarzwaldverein sowie zahlreichen Privateigentümern.
Unsere Aufgabe umfasste die naturschutzrechtliche Genehmigung einschließlich der Ausgleichsmaßnahmen-Konzeption, die Erstellung von Texten für Info- und Portaltafeln sowie der Organisation von Grafik-Design, Beschilderung und Druck bis zur Auslieferung der fertigen Schilder. Die größte Herausforderung in diesem spannenden Projekt war die Koordination und Moderation der zahlreichen Akteure.
Die ersten Infotafeln und Hinweisschilder wurden im Herbst 2021 von den Gemeinden aufgestellt. Bis zum Frühjahr 2022 sollen alle zehn Rundwege fertig eingerichtet und begehbar sein.
Teil des neuen Rundwegekonzepts wird darüber hinaus eine von bhm konzipierte Wanderbroschüre (Pocket Guide) zu den zehn „Wutachrunden“ sein, die ab dem Frühjahr 2022 im Internet und bei allen lokalen Informationsbüros erhältlich sein wird.
Weitere Informationen: