Spielplatz „Vom Ei zum Huhn, vom Huhn zum Ei“ in Kehl-Sundheim

2013 – 2020 · Auf Karte anzeigen

Auftraggeber: Stadt Kehl

Größe: 3.950m²

Erbrachte Leistungen: Freiflächenplanung Lph. 1–9

Was war zuerst da? Huhn oder Ei? – Diese Thematik greift der neue Spielplatz in Kehl-Sundheim auf und macht die Frage zum spielerischen Thema des Entwurfs.

Trist und leblos wirkte der alte Spielplatz
Auch die Spielgeräte waren in die Jahre gekommen
Einzelne Bäume wurden als Schattenspender bereits gepflanzt und ins neue Konzept integriert
Der Weg, der durch das Areal verläuft, wurde als wichtige Verbindung beibehalten

Der Titel verrät schon das Konzept des Entwurfes: Thematisch orientiert er sich am Lebenslauf eines Huhns,- von dessen Geburt bis hin zum ersten Ei, aus dem erneut ein Küken schlüpft. Dabei wird sowohl der thematische Bezug zu den Sundheimer Hühnern als auch die Thematik der Nutzung durch möglichst viele Generationen berücksichtigt.

Großes gerät kam zum Einsatz, um das Gelände zu bearbeiten
Der Kletterhügel wurde beibehalten, Spielgeräte und die topografische Ausformung jedoch erneuert bzw. umgeformt
Schon gut erkennbar: Die Eier- und Wegestruktur

Im Detail werden einzelne, eierförmige Spielbereiche angelegt. Sie greifen die wichtigen Stationen im Leben eines Huhns auf und geben diese in abstrahierter Form räumlich wieder. Neben einem Sandkasten, einer Seilbahn und einer multifunktional nutzbaren Spielfläche finden auch Kletter- und Versteckmöglichkeiten, sowie Trainingsgeräte für Senioren ihren Platz. Auf dem Rundweg, der an die westlichen Stellplätze anknüpft, werden die Stationen durch textliche und eventuell grafische Markierungen hervorgehoben.

Weitläufig und in einzelne Spielbereiche unterteilt ist der großzügige, neugeschaffene Spielplatz (Foto: N. Benner)
Klar erkennbar sind die Ei-förmigen Spielbereiche (Foto: N. Benner)
Durch die Mitte des Kleinkinderspielbereichs verläuft der Weg zackenförmig,- das Küken schlüpft! (Foto: N. Benner)
Im Sandspielbereich lädt eine Pumpe zum Sandburgenbau ein (Foto: N. Benner)
Vom Kletterhügel hat man einen guten Blick über den gesamten Spielplatz (Foto: N. Benner)
Im Osten befindet sich das Nest (Foto: N. Benner)
Bunte Holzeier laden im nest zum Balancieren und Spielen ein (Foto: N. Benner)
Ein Tricky-Field trainiert die Motorik (Foto: N. Benner)

Umgestaltung Gifizsee Offenburg – Halbinsel

2017 – 2021
Mehr erfahren

Themenspielplatz „Reise um die Welt“ in Baden-Baden

2017 – 2021
Mehr erfahren