Paddeltour am Hochrhein
19. Juni 2024
Am 14.06.24 starteten wir schon morgens im Büro in Bruchsal und fuhren Richtung Süden. Nachdem wir alle Mitpaddler*innen eingesammelt und das Boot in Kehl abgeholt hatten, konnte es von Stein am Rhein aus losgehen.
Da der Rhein noch immer etwas Hochwasser führte, ging es doch schneller als gedacht flussabwärts los ins Wochenende. Die ein oder andere Pause zum Baden, Essen und Trinken durfte natürlich nicht fehlen.
In Schaffhausen angekommen konnten wir direkt am Campingplatz anlegen und nach dem Aufbau der Zelte und dem Abholen des Bootsanhängers zum spektakulären Rheinfall wandern. Mit müden Armen und Beinen fuhren wir dann mit dem Zug zurück in die Stadt und ließen uns das wohlverdiente Abendessen schmecken.
Trotz gegenteiliger Wettervorhersagen starteten wir in einen sehr sonnigen Samstag. Die Autos mussten wieder umgeparkt und das Boot zu Wasser gelassen werden. Daraufhin konnte es weitergehen.
Über drei Staustufen hinweg paddelten wir weiter flussabwärts und bekamen dabei s – wie bereits am Vortag – die Fauna des Hochrheins und dessen verbliebenen Auebereich zu Gesicht (Biber, Eisvogel, Gänsesäger,…).
Kurz vor der Ankunft in Flaach am Rhein besichtigten wir, ebenfalls vom Fluss aus, das NSG Thurauen. Hierzu paddelten wir die Thurmündung ein Stück hinauf und kehrten anschließend wieder in den Rheinstrom zurück. Kurz vor dem Campingplatz landeten wir mit dem Boot an und fuhren mit Auto und Boot weiter zum Platz. Im gemütlichen Restaurant verbrachten wir dort unseren letzten Abend und kehrten am Sonntag dann nach dem Frühstück wieder nach Bruchsal und Freiburg zurück.