Aktuelles

Pflanzaktion mit dem Zweckverband Hochwasserschutz an der Schutter

November 2025

Diesen Herbst fand entlang der Schutter in Friesenheim-Schuttern eine Pflanzaktion statt. Beteiligt waren der Zweckverband Hochwasserschutz Schuttermündung, Kolleginnen und Kollegen des Regierungspräsidiums Freiburg (Referat 53) sowie Jochen Bresch von bhmp. Gemeinsam wurden mehrere junge Eichen und Weiden in gehölzfreien Uferabschnitten der Schutter gepflanzt. Jochen Bresch gab dabei wertvolle praktische Hinweise zu Pflanztiefe, Pflanzabständen und zum richtigen Rückschnitt der jungen Gehölze – Wissen, das er in vielen Jahren Erfahrung in der Gewässerrenaturierung gesammelt hat.

Die Maßnahme ist Teil eines Vitalprojekts des Regierungspräsidiums Freiburg mit dem Ziel, Gewässer in einen guten ökologischen Zustand gemäß der europäischen Wasserrahmenrichtlinie zu überführen.

Im Rahmen dieses Projekts berät bhmp den Zweckverband Hochwasserschutz Schuttermündung in allen Fragen der Gewässerunterhaltung und -entwicklung. Dazu zählen die Planung und Umsetzung von Unterhaltungsmaßnahmen – einschließlich Festlegung geeigneter Zeitpunkte, Auswahl der Geräte, Ausschreibungsbegleitung und Ausführungskontrolle – ebenso wie die Kommunikation mit Landnutzern, Bürgerinnen und Bürgern, Behörden sowie beteiligten Fachfirmen. Darüber hinaus umfasst die Beratung Themen wie Ufersicherung, den ökologisch sinnvollen Umgang mit Totholz im Gewässer, die Entwicklung der Gewässerstruktur, die fachliche Stellungnahme zu Planungen, den Erwerb und die Anlage von Gewässerrandstreifen sowie Fragen des Natur- und Artenschutzes. Auch im Hochwasserfall steht bhmp dem Zweckverband beratend zur Seite.