
Meilenstein im B-Plan Brühl III in Haslach i. K.
18. August 2025
Ende Juli wurde der Erschließungsplan für das Neubaugebiet Brühl III dem Haslacher Gemeinderat vorgestellt und beschlossen. Grundlage des Erschließungsplans ist der städtebauliche Entwurf, mit dem bhmp 2022 den ersten Preis im Rahmen einer Mehrfachbeauftragung gewonnen hat. Der Beschluss des Erschließungsplans ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg von der Wettbewerbsidee bis zum fertigen Bebauungsplan.
Das verkehrsberuhigte Wohngebiet setzt auf eine Mischung aus verschiedenen Bautypen sowie Quartiersplätze, um Gemeinschaft und nachbarschaftliches Wohnen zu fördern. Neben Einzel-, Doppel-, und Kettenhäusern sind auch L-förmige Mehrfamilienhäuser geplant, die städtebauliche Akzente setzen und eine höhere Wohndichte zulassen. Ein großzügiger Grünzug verbindet das Quartier im Norden mit der Haslacher Grünstruktur und knüpft im Süden an die freie Landschaft an. Innerhalb des Gebiets sind großzügige Grünstrukturen mit qualitativ hochwertiger Bepflanzung geplant. Sie dienen der Aufenthaltsqualität, der Regenwasserversickerung, dem Mikroklima sowie der Artenvielfalt und schaffen eine Grünvernetzung über das Plangebiet hinaus. Der Erschließungsplan berücksichtigt diese Qualitäten und verbindet sie mit den komplexen Anforderungen der Entwässerung und des Verkehrs.
Trotz der planerischen Komplexität schreitet das Verfahren voran. Die planungsrechtliche Beschlussfassung ist für das 1. Quartal 2026 vorgesehen. bhmp begleitet das Projekt von der ersten Idee bis zur Umsetzung: ein schönes Beispiel für ganzheitliche Planung aus einer Hand.