Aktuelles

Rennbahnpark Frankfurt: Plakette feierlich enthüllt

13. Dezember 2023

Grund zum Feiern hatte die Stadt Frankfurt gleich zweimal: Unter anderem, weil der neue Rennbahnpark im Rahmen des Hessischen Landespreis Baukultur 2022/2023 unter dem Motto „Freiräume in Stadt- und Ortszentren“ verliehen bekam. Am Dienstag, 12. Dezember, wurden die Preistafel am Eingang des Parks von Staatssekretär Jens Deutschendorf, Klima- und Umweltdezernentin Rosemarie Heilig und Grünflächenamtsleiterin Heike Appel enthüllt.
Nach der Neugestaltung ist das Gelände der ehemaligen Galopprennbahn nun eine öffentlich zugängliche Parkanlage und erfüllt wichtige Funktionen als Grün- und Freifläche für die Stadtteile Niederrad und Sachsenhausen. Außerdem verbindet er im GrünGürtel das Mainufer und den Stadtwald. Der Rennbahnpark ist als Landschaftsschutzgebiet Zone 1 ausgewiesen. Bei der Gestaltung des Parks waren die Sandmagerrasenflächen mit geschützten Pflanzenarten wie der Sandgrasnelke ein entscheidendes Element. Die Gestaltung verbindet nun auf besondere Weise die Aspekte Ökologie und Freizeitnutzung.
Der Hessische Landespreis Baukultur 2022/2023 Freiräume in Stadt- und Ortszentren würdigte herausragende Leistungen in der Gestaltung und Entwicklung von Landschaftsräumen.

Dieser Text enthält weitestgehend Auszüge aus der Pressemitteilung der Stadt Frankfurt am Main!

Christian Wild (bhm) berichtete über die Planung
Bei einem Rundgang durch den Park konnten sich die Beteiligten ein Bild von der Umgestaltung machen
Der Eingang zum Rennbahnpark trägt nun die offizielle Plakette