Aktuelles

Reptilienumsiedlung vor Baufeldräumung auf ba.sic-Gelände

09. Mai 2023

Im Rahmen der Umweltbaubegleitung auf dem ba.sic-Gelände in Goldscheuer werden derzeit Zaun- und Mauereidechsen (Lacerta agilisund Podarcis muralis) umgesiedelt. Auf einer Teilfläche wurde der Waldbestand für ein neues Gewerbegebiet gerodet. Bevor die Bauarbeiten beginnen, werden die Tiere nun vorsichtig mittels Schlinge gefangen, klassifiziert, der Fund dokumentiert und die Eidechsen anschließend zur Ausgleichsfläche gebracht. Als weitere Reptilienart wurden Blindschleichen (Anguis fragilis) entdeckt, die ebenfalls vor der Baufeldräumung gerettet wurden.

Überraschende Beifunde waren insgesamt drei mächtige Hirschkäfer (Lucanus cervus), die von den Kollegen im angrenzenden Waldbestand wieder ausgesetzt wurden.

Zauneidechsen-Funde (Lacerta agilis)
Mauereidechsen-Funde (Podarcis muralis)
Hirschkäfer-Beifund (Lucanus cervus)