Variante 1
Aktuelles

BHM begleitet die Erweiterung der Hochschule Kehl

10. August 2022

In einer städtebaulich-freiraumplanerischen Studie untersuchte bhm die baulichen und strukturellen Entwicklungsmöglichkeiten der Hochschule Kehl nebst studentischen Wohnangeboten. 

Am 06.07.2022 fand in öffentlicher Sitzung die Vorstellung der Konzeption im Gemeinderat statt.

Die Studie zeigt sowohl eine kurzfristig realisierbare Entwicklung als auch eine langfristige Perspektive auf. Der Fokus liegt dabei auf der Herausarbeitung vorhandener Stärken und das Beheben von Defiziten. Dabei ist sowohl der Umgang mit dem gebauten Bestand, als auch den Freiflächen sowie die Integration eines Mobilitätskonzepts maßgebend.

Der Rahmenplan sieht eine lineare Abfolge zwischen Baufeldern und Begegnungsräumen mit Konzentration der baulichen Entwicklung im Norden des Areals vor.

Neue, attraktive Wegeverbindungen führen durch eine weitläufige Grünanlage und verbinden die Hochschule mit den Wohnheimen und der Innenstadt. Die Grünflächen dienen nicht nur der Naherholung und der Aufenthaltsqualität für die Studierenden, sondern schaffen zudem Möglichkeiten zur Retention und Versickerung.

Die bestehende Vegetation der grünen Nord-Südachse soll erhalten bleiben und mit neuen Pflanzungen erweitert werden. So kann der grüne Charakter erhalten und eine Oase für Mensch und Natur gesichert werden.

Durch die Aufstellung eines Bebauungsplans kann das Konzept rechtlich gesichert werden.

Variante 1
Variante 2
Bestandsfoto Hochschule Kehl
Quelle: Kehler Zeitung vom 09.07.2022