Foto: Gemeinde Linkenheim-Hochstetten / Katja Beyerle
Aktuelles

Neue Bestattungsformen in Hochstetten

18. Juli 2022

In den vergangenen neun Monaten ließ die Gemeinde Linkenheim-Hochstetten die Fläche südlich des Kriegsdenkmals neu gestalten, um sowohl weiterhin bewährte Grabarten als auch neue Bestattungsformen anbieten zu können. Zusätzlich lädt die gesamte Fläche dazu ein, auf dem Friedhof zu verweilen. Bei der Planung des Grabfeldes berücksichtigte unser Büro sowohl den Bedarf der nächsten Jahre, als auch dem Wunsch nach alternativen, möglichst pflegeleichten Grabformen. Besonderes Highlight ist die in Gelände eingepasste Sitzbank am südlichen Ende des Grabfeldes. Sie lädt als architektonisch ansehnliches Element dazu ein, nach der Grabpflege zu verweilen. Die gesamte Fläche wird mittels Bewässerungsanlage unterhalten, sodass das alle Pflanzen stets mit Flüssigkeit versorgt sind. Im Bereich der Urneneinzel- und Doppelgräber wurden zum ersten Mal Bewässerungsmatten unter dem Rasen verlegt.

Projektleiterin Noora Susimaa und Bauleiter Roland Erb eröffnen u.a. mit Bürgermeister Möslang das neue Grabfeld
(Foto: Gemeinde Linkenheim-Hochstetten / Katja Beyerle)