Sumpf-Ständelwurz (Epipactis palustris)
Aktuelles

Exkursion „Maßnahmenumsetzung zur Wiederherstellung von Streuwiesen“ im Ortenaukreis

09. Juni 2022

Am Donnerstag, den 09.06.2022 wurde auch in diesem Jahr erneut bei einer Exkursion die Themen „Biotope und vegetationskundliche Erhebungen“ sowie die „Maßnahmenumsetzung zur Wiederherstellung von Streuwiesen“ im Ortenaukreis thematisiert.

Auf den Gemarkungen Müllensee und Beilenmatt wurden verschiedene Entwicklungsstadien von wiederhergestellten/ wiederherzustellenden Streuwiesen in den Naturschutzgebieten Sauscholle und Salmengrund besichtigt.

Unterschiedliche Methoden zur Maßnahmenumsetzung sowie weiterführende Pflegemaßnahmen, wie etwa Beweidung durch Wasserbüffel und Mähgutübertragung, wurden unter der Leitung von Dipl.-Ing. Jochen Bresch vorgestellt.

Zudem wurden die Mitarbeiter der Bresch Henne Mühlinghaus Planungsgesellschaft durch Dipl. Geoökologin Isis Mandl zu Kartiermethodiken durch diverse Vegetationsaufnahmen an den unterschiedlichen Standorten geschult.

Beweidung von Feuchtgebieten mit Wasserbüffeln
Gelbbauchunke (Bombina variegata)
Vegetationskundliche Aufnahmen und Artbestimmung
Große Händelwurz (Gymnadenia conopsea)