Aktuelles

Exkursion zu Gehölzübertrag und -bestimmung im Winter – Jetzt anmelden!

22. Februar 2022

Die BHM Planungsgesellschaft bietet eine halbtägige Fortbildung zum Thema Gehölzübertrag und Gehölzbestimmung im Winter für Studierende von Universitäten und Hochschulen sowie für Fachleuten aus Planungsbüros an. Die Exkursion besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil soll die Bestimmung von Bäumen und Sträuchern im Winter im Mittelpunkt stehen. Im Sommer erkennt man die meisten Bäume und Sträucher oftmals leicht anhand ihrer Blüten und Blätter. Im Winter findet man diese leider nicht mehr am Gehölz vor, es gibt aber genügend andere Merkmale, die in der kalten Jahreszeit zur Bestimmung herangezogen werden können.
Im zweiten Teil geht es um den Gehölzübertrag als Maßnahme zur Verlegung von bestehenden Gehölzstrukturen, z.B. im Rahmen von Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen für Bauvorhaben. Vor Ort werden bereits übertragene Gehölze besichtigt, die genaue Ausführung erläutert sowie die Vor- und Nachteile der Maßnahme diskutiert.

Die Exkursion findet im Gelände statt. Es soll an Beispielen gezeigt werden, wie sich eine übertragene Gehölzstruktur entwickeln kann. Dazu werden verschiedene Gehölzstrukturen besichtigt, die sich in Alter und Entwicklungsstatus unterscheiden.

Teilnehmerzahl
Max. 30 – 35 Personen

Termin, Ort, Dauer
Dienstag, 22. Februar 2022
Neuried-Altenheim
Treffpunkt: Kraftwerkstraße, 77743 Neuried

Beginn: 12 Uhr
Ende: 17 Uhr

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Dozent
Jochen Bresch, Dipl.-Ing. Landschaftsarchitekt

Sie möchten an der Veranstaltung teilnehmen?
Schreiben Sie uns bis 15.02.2022 eine Mail mit Ihrem Kontaktdaten an hodapp@bhmp.de.