Außenanlage Kindergarten Kernstadt, Tuttlingen

Kletterwand, farbige Robinienhölzer, Hangrutsche und naturnahe Geländegestaltung – der Spielbereich des Kindergarten Kernstadt in Tuttlingen zeigt sich als vielfältig nutzbarer Außenbereich mit Kleinkindflächen und Raum für individuelle Spielmöglichkeiten.

Zeitraum:

2012

Standort:

Kernstadt, Tuttlingen

Leistungen:

Lph 1-9

Der Kindergarten Kernstadt in Tuttlingen erhielt einen Gebäudeanbau, um das Betreuungsangebot für Kleinkinder zu erweitern. In diesem Zuge wurde die komplette Außenanlage neugestaltet, die Spielfläche konnte in den alten Friedhof ausgedehnt werden. Ziel war es, individuelle Spielräume zu schaffen, die den Kindern Raum für eigenes kreatives Spiel bieten. Als durchgängiges Gestaltungselement zieht sich eine blaue Schlange aus Ortbeton durch den Außenbereich. Das bewegte Gelände wurde durch ein Spieltälchen mit Kletterwand bereichert. Kletter-, Balancier- und Spielelemente wurden aus farbigen Robinienhölzern geschaffen, bepflanzte Holzgrünschwellen und flächige Weidenpflanzungen vermitteln einen natürlichen Charakter. In Bezug zum Neubau entstand ein separater Kleinkinderspielbereich mit Sandspielbereichen, Weidentunnel und einem Innenhof mit aufgewölbtem Holzdeck.

Auftraggeber:

Tuttlinger Wohnbau GmbH

Leistungen:

Lph 1-9

Fläche:

3.200 m2

Zeitraum:

2012

Standort:

Kernstadt, Tuttlingen